Steuerberaterin Christa Schneider

 

 

Die Menschen, die zu mir kommen, müssen optimal beraten werden, daher muss die Leistung der Kanzlei sehr gut sein. Dazu gehört das vorausschauende Mitdenken. Die bereits gestalteten Sachverhalte müssen richtig und steuergünstig umgesetzt werden. Künftige Vorhaben sollten auch unter steuerlichen Gesichtspunkten geplant werden. Der Steuerberater ist daher nicht nur Vergangenheitsbewältiger, sondern vielmehr "Berater" für die Zukunft.

 

Das Beste für den Mandanten erreichen heißt nicht zwangsläufig, hart gegenüber dem Finanzamt aufzutreten. Oft erreiche ich mit Verhandlungen in einem entspannten Klima wesentlich mehr.

Das Gespräch mit dem Mandanten ist mir sehr wichtig. Es muss ein Grundvertrauen auf beiden Seiten vorhanden sein, denn der Mandant muss sensible Bereiche wie z.B. seinen Verdienst offenlegen. Denn wie der Arzt, der die Allergie nicht kennt, kann ich meinem Mandanten auch schaden, wenn ich mich für ihn einsetze, aber nicht den ganzen Sachverhalt kenne. Dem entsprechend wird alles verschwiegen behandelt.

 

Es handelt sich beim Steuerrecht um eine sehr komplizierte Materie, die sich zudem noch ständig ändert. Es ist daher keine Schande, eine scheinbar dumme Frage zu stellen. Im Gegenteil ist es mir sehr wichtig, dass meine Mandanten mir alle steuerlichen Fragen stellen, damit sie verstehen können, was steuerlich bei ihnen passiert. Wenn man auch nicht alles bis ins letzte Detail versteht, so muss man doch ein gutes Gefühl haben.